Sie finden hier Informationen, die ihnen das Leben im Umfeld der Fotoagenturen erleichtern sollen.
In diesem Bereich möchten wir ihnen neben einem Einblick in rechtliche Belange rund um die Stockfotografie auch viele praktische Informationen anbieten, welche ihnen das Leben erleichtern sollen.
Nur wer über alle notwendigen Informationen verfügt, kann sich unbeschwert und sicher in dieser Welt bewegen.



Stockfotografie allgemein

   

Microstock, warum nicht ... In der Vergangenheit habe ich sicherlich auch davon geträumt, meine Bilder für einige hundert oder gar tausend Euro zu verkaufen. Doch heute bin ich etwas realistischer geworden. Ich träume sicherl...

   

Mein Name unter menem veröffentlichem Bild Irgendwann ist es geschafft und meine ersten Fotos wurden in der Tagespresse abgedruckt. Damit jeder an diesem Glück teilhaben kann, möchte ich auch meinen Namen unter diesem Bild finden. Aber nich...

   

Lizenzmodelle in der Stockfotografie In der Stockfotografie existieren verschiedene Lizenzmodelle. Im wesentlichen kann man hier zwischen lizenzpflichtigem (auch als "rights managed" oder mit dem Kürzel "RM" bezeichnet) sowie dem im ...

   

Exclusiv oder nicht Irgendwann ist es soweit und ein jeder stellt sich diese Frage.Biete ich meine Fotos weiterhin bei vielen Agenturen, oder besser gesagt, bei jeder erreichbaren Agentur an, oder nur noch bei eine...

   

Agenturen und Ihr Geld Nach der Arbeit folgt die Belohnung. Sie haben die Auszahlungsgrenze erreicht und möchten an Ihr Geld. Die Agenturen bieten Ihnen hierzu verschiedene Möglichkeiten an. Die gängigste Methode ist di...




Technik

   

IPTC - Daten im Focus IPTC steht für International Press Telecommunications Council, der einen weltweiten Standard für die Beschreibungen, Verschlagwortungen und Urheberangaben von Digitalfotos festgelegt hat. IPTC-Date...




Vorschriften

   

Urheberrecht Gesetz Ein Fotograf ist Urheber des von ihm geschaffenen Fotos und besitzt somit bestimmte Rechte, aber auch Pflichten. Die alles ist in diesem Gesetzt geregelt. Erster Abschnitt Allgemeines 1 Die ...

   

Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der b Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photographie Vom 9. Januar 1907 (RGBl. S. 7; BGBI. III 440-3) aufgehoben am 1. Januar 1996 durch Urheberrechtsgesetz vom ...




Dies und Das

   

Firefox Tools - 1 Was wäre die Welt ohne die vielen kleinen Hilfsprogramme. die es für den Nutzer des Firefox Browsers gibt. So wurde auch ein kleines, aber hilfreiches Tool für die Stockfotografen entwickelt. Die...




00003246