Mein Wunschzettel an das Christkind ….ähh, Skylum

Alle Jahre wieder werden in der Vorweihnachtszeit die Wunschzettel geschrieben. In diesem Jahr möchte ich auch einmal einen Wunschzettel an Skylum schreiben. Und ganz im speziellen geht es um die neue Luminar 4 Version.

Werbung / Affilate

Sehr schmerzlich vermisse ich immer noch die angekündigte IPTC Daten Verwaltung und Bearbeitung. Diese wurde uns ja bereits für die Version Luminar 2018 angekündigt und wird hoffentlich im Frühjahr 2020 für die Version Luminar 4 realisiert.

Nichts desto trotz habe ich einige Wünsche, wie diese Datenbearbeitung und Verwaltung aussehen könnte, oder besser gesagt, wie sie mir, als Hobbystocker, das Leben erleichtern könnte. Ich möchte jetzt einmal meine Wünsche kurz auf meinen Wunschzettel schreiben:

  • Unter einer neuen Reiterkarte sollte im Bereich IPTC eine freie Auswahl der anzuzeigenden Datenfelder möglich sein.
  • Darüber hinaus sollten für die Datenfelder selbsteingetragene Vorgaben hinterleg bar und als Standardwert vorwählbar sein.
  • Keywords sollten in einem selbst zu füllenden Thesaurus hinterlegt werden können, der dann nach Auswahl des Oberbegriffes, alle hinterlegten Keywords automatisch in das IPTC-Feld einträgt.
  • Bei Dateien im RAW-Format sollten die IPTC Daten im Katalog abgespeichert werden um immer mit der Bilddatei verfügbar zu sein.
  • Bei einem Export in ein Dateiformat, dass die IPTC Daten in sich selbst verwaltet (zum Beispiel das *.jpg Format) werden alle IPTC Daten ebenfalls exportiert.
  • Werden bei einer Datei im *.jpg Format die IPTC Daten geändert, so werden diese Änderungen sofort in die Bilddatei geschrieben ohne das Foto als ganzes neu abzuspeichern, damit es nicht zu einer Qualitätsverschlechterung durch mehrfache Komprimierung kommt.
  • Eine manuelle Synchronisation des Kataloges mit der Bilddatei ist somit nicht mehr erforderlich und beschleunigt den Workflow ganz erheblich.

Damit mein Wunschzettel nicht zu lang wird, werde ich jetzt an dieser Stelle schließen und warten ob etwas von diesen Wünschen realisiert werden wird.

Für alle, die Luminar 4 noch nicht kennen, ist HIER ein Link auf die Internetseite von Skylum.

 

Werbung / Affilate