Shutterstock ändert die Konditionen

Die Agentur „Shutterstock“ führt zum 01.06.2020 neue Regeln ein, nach denen die Bildlieferanten ihren Anteil bekommen.

Die Anzahl der verkauften Bilder bestimmt die Höhe des Fotografenanteils. Das ist nichts neues, aber…..

Bisher wurden die Vekäufe derVergangenheit aufaddiert und wurden als Basis des Fotografenanteils herangezogen, jetzt wird immer nur noch die Anzahl der Fotos (oder Videos) herangezogen, die innerhalb eines Kalenderjahres verkauft werden. Jeder Bildlieferant beginnt am 01.01 eines Jahrs beim Zählerstand von 0 (NULL). Danach erfolgt die Vegütung nach dem unten abgebildeten Levelplan.

Damit alle Bildlieferanten schon einmal testen können, wie die Auswirkungen auf die zukünftigen Einnahmen sein wird, erfolgt die Rücksetzug der bisher verkauften Fotos am 01.06.2020 auf das Level, welches allen im Jahre 2020 verkauften Fotos entspricht. Danach wird neu gezählt und bezahlt.  Zumindest bis zum 31.12.2020, denn dann erfolgt die erneute Rücksetzung auf NULL.

Die neue Aufteilung für Fotografen:

Level Anzahl der verkauften  Fotos in einem Jahr Höhe des Fotografenanteils
Level 1 weniger als  oder gleich 100 15 Prozent
Level 2 101 – 250 20 Prozent
Level 3 251 – 500 25 Prozent
Level 4 501 – 2500 30 Prozent
Level 5 2501 – 25.000 35 Prozent
Level 6 mehr als 25.000 40 Prozent

Welche Auswirkungen dieses auf den Erlös der Bildlieferanten haben wird, bleibt abzuwarten, aber es wird meiner Meinung nach, nicht zu einer Erhöhung der Einkünfte für Bidlieferanten kommen, welches auch sicherlich nicht zu erwarten gewesen wäre.

Da ich zu den ganz „kleinen“ Bildlieferanten gehöre, werde ich wohl verstärkt die Vermittleragentur „Wirestock“ für meine Aktivitäten bei „Shutterstock“ nutzen, denn bedingt durch das größere Portfolio und der dadurch höheren Anzahl an verkauften Fotos, verspreche ich mir eine Kompensierung der Anteilsreduzierungen von „Shutterstock“ inkl. des „Wirestock“ Anteils.

Für weitere Informationen zur Agentur „Wirestock“ ist hier der Agentur-Steckbrief.

Für ungeduldige geht es hier direkt zur Website von Wirestock.

 

Da nicht nur Fotografen von den Änderungen betroffen sind sondern auch alle Videografen, folgt hier die Übersicht der geplanten Änderungen für Videos.

Die neue Aufteilung für Videografen:

Level Anzahl der verkauften  Videos in einem Jahr Höhe des Videografenanteils
Level 1 weniger als 10 15 Prozent
Level 2 11 – 50 20 Prozent
Level 3 51 – 250 25 Prozent
Level 4 251 – 5000 30 Prozent
Level 5 5001 – 25.000 35 Prozent
Level 6 mehr als 25.000 40 Prozent