Wer bekommt meine Fotos??

Diese Frage lässt sich nicht einfach mit einer Zahl oder ein paar Agenturnamen beantworten, denn diese Antwort unterliegt einer stetigen Anpassung und ist nicht in Stein gemeißelt. Bei der Endscheidung welche Agentur(en) meine Fotos erhalten spielen viele Gesichtspunkte eine entscheidende Rolle. Ich möchte einmal kurz darlegen warum ich meine Fotos so verteile, wie ich es mache.

Eine für mich grundlegende Endscheidung war die Festlegung ob ich meine Fotos Vollexklusiv, Teilexklusiv oder Non-Exklusiv anbieten möchte.

  • Vollexklusivität = Vertrieb aller Fotos nur über eine Agentur
  • Teilexklusivität = Vertrieb bestimmter Bilder über eine Agentur, In Summe aber Vertrieb aller Fotos über mehrere Agenturen
  • Non-Exklusivität = Vertrieb aller Fotos über jeden erdenklichen Vertriebsweg, wobei ein Foto parallel über mehrere Angeboten wird.

Die Vollexklusivität würde eine einhundert prozentige Bindung an eine Agentur bedeuten und somit wäre man den Geschicken dieser Agentur auf Gedeih und Verderben ausgeliefert.

Bei der Teilexklusivität werden bestimmte Fotos nur über eine Agentur vertrieben, wobei es aber zum Beispiel zu einer thematischen Aufteilung der Fotos auf mehrere Agenturen kommen kann. Durch diese Diversifikation ist eine Streuung über mehrere Spezialagenturen möglich.

Die Non-Exklusivität bietet die breiteste Streuung der Fotos über unzählige Agenturen, ist aber auch gleichzeitig eine sehr zeitaufwändige Variante.

 

Es gibt definitiv nicht DIE einzig gültige Empfehlung, die Wahl der Agenturstreuung muss jeder ganz individuell treffen. Diese Endscheidung ist von vielen persönlichen Aspekten abhängig und sollte in Ruhe getroffen werden.

Nachfolgend möchte ich den von mir derzeit favorisierten Weg vorstellen und auch kurz begründen, warum ich diesen Weg beschritten habe.

Ich habe mich für eine Teil-Non-Exklusivität entschieden, dies bedeutet, dass ich meine Fotos so breit als möglich über mehrere Agenturen streue, wobei sich die Anzahl der ausgewählten Agenturen stetig reduziert. Um die Abhängigkeit von den Geschicken einer Agentur so klein als möglich zu halten, biete ich identische Fotos über mehrere Agenturen an. In der Vergangenheit habe ich parallel gut 30 Agenturen versorgt. Da dies ohne den Einsatz einer speziellen Upload Software geschah, war der Arbeitsaufwand entsprechend hoch und kostete viel Zeit. Durch das „Agentursterben“ in den letzten Jahren reduzierte sich der Umfang der versorgten Agenturen auf „natürliche“ Art und Weise. Gleichzeitig stellte ich mir auch die Frage nach einer effektiven Kosten – Nutzen Betrachtung. Es wurden alle Agenturen aussortiert, die mehr Arbeit machten, als sie an Verkäufen zurück gaben.

Dies führte langfristig zu einer weiteren Ausdünnung der versorgten Agenturen, bis auf den Stand den ich aktuell habe. Heute hat sich die Anzahl der Agenturen auf elf reduziert. Die Liste meiner derzeit belieferten Agenturen:

Doch auch diese Liste wird sich sicherlich noch weiter reduzieren. Mein Zielbereich liegt bei rund sieben bis acht übriggebliebenen Agenturen.

Bei all den aussortierten Agenturen bleiben die in der Vergangenheit hochgeladenen Bildbestände weiterhin online, damit die einmal investierte Zeit nicht ganz vergebens war und vielleicht das Ganze doch noch Früchte trägt.

Darüber hinaus teste ich auch von Zeit zu Zeit eine der neuen Agenturen, vielleicht findet sich dort durch Zufall ein künftiger Goldesel oder eine aus sonstigen Gründen neu entstehende Geschäftsbeziehung. Doch diese Tests haben nur sporadischen Charakter.

Diese Agentur Selektion ist auf Basis meiner individuellen Vorgaben geschehen. Den Weg den Sie wählen unterliegt ihren persönlichen Präferenzen. Niemand kann Ihnen diese Entscheidung abnehmen, oder Ihnen vorschreiben nach welchen Gesichtspunkten Sie ihre Auswahl zu treffen haben, oder ob Sie überhaupt eine Auswahl treffen. Doch eines ich schon jetzt klar, die Entscheidung die Sie treffen ist IHRE Entscheidung, und nur Sie können diese treffen. Wobei diese sicherlich einem stetigen Wandel unterliegt.