Shutterstock – Was soll das??

Mit der Einführung der neuen „besseren“ Honorarstruktur hat Shutterstock auch bei mir für eine Reaktion gesorgt.

Obwohl ich „nur“ hobbymäßig am Stockmarkt tätig bin und die Einkünfte im Laufe eines Jahres lediglich Taschengeld Niveau besitzen, fühle ich mich durch das Verhalten von Shutterstock angegriffen und beleidigt.

Natürlich muss ein börsennotiertes Unternehmen seinen Aktionären eine Dividende zahlen, aber muss diese ausschließlich auf Kosten der Bildlieferanten erwirtschaftet werden?

Ich bin der Meinung, dass es auch andere Wege gibt, die mehr Fairness an den Tag legen würden.

Da ich als einzelner, kleiner Anbieter sicherlich nichts an dem Verhalten von Shutterstock werde ändern können, habe ich mich an den Aktionen vieler anderer Anbieter beteiligt und den Upload von neuen Fotos bis auf Weiteres eingestellt. Ich vertreibe meine neuen Bilder über andere Agenturen, aber nicht mehr über Shutterstock.

Aktuell wird in der Wirtschaft sehr intensiv über Ethik und Fairness gesprochen, was an sich eine gute Sache ist, aber zusätzlicher Druck auf Shutterstock lässt sich nur von Seiten der Käufer aufbauen. Da alle Käufer aus Unternehmen auch deren Compliance Regeln in Sachen Ethik zu erfüllen haben, die auch eine faire Bezahlung bei Lieferanten beinhalten, stellt sich mir nun die Frage ob diese Unternehmen nicht gegen ihre eigenen Compliance Regel verstoßen!?

Ich würde sagen: JA

Im Internet habe ich eine sachlich geschriebene Darstellung zum Thema >Shutterstock gefunden, die ich jedem einzelnen ans Herzen legen möchte.

Hier ist der Link zum Artikel