Wer oder Was ist „Wirestock“?

„Wirestock“ ist nicht wirklich eine weitere Agentur am Mikrostock Himmel, vielmehr steht „Wirestock“ als Synonym für eine neue Art von Dienstleistungen.

„Wirestock“ tritt nicht als selbstständige Agentur in Erscheinung, sondern fungiert als Bindeglied zwischen dem Bildlieferanten und der Bildagentur. Zudem bietet „Wirestock“ noch Zusatzdienste an, die sicherlich für einige einen immensen Mehrwert darstellen können.

Was bietet „Wirestock“?

„Wirestock“ bietet die Verteilung von Fotos an verschiedenen Agenturen an. Dies bedeutet ein einmaliges Hochladen der Fotos auf den Server von „Wirestock“ und eine Auswahl der Agenturen und Vertriebswege über die die Fotos verteilt werden sollen. Nun, dies alleine stellt noch nichts besonderes dar, da auch andere Websites diesen Service anbieten. Doch „Wirestock“ übernimmt auf Wunsch auch die Verschlagwortung und Beschreibung der eingereichten Fotos. Dieser Service kann enorm viel Zeit sparen oder aber bei Fotografen, die sich in der englischen Sprache nicht ausreichend sicher fühlen, einen Zutritt zu international tätige englischsprachige Stockagenturen ermöglichen. Dies ist für viele eine Erweiterung der Verkaufsmöglichkeiten, die nicht zu vernachlässigen ist.

Neben der Verschlagwortung übernimmt „Wirestock“ auch die Verteilung an verschiedene Agenturen. Neben den Big-Playern des Marktes sind auch einige Vertreter aus den „kleineren„ Agenturen dabei. Hier ist eine Übersicht über die sich aktuell (August 2021) im Verteiler angebotenen Agenturen und Vertriebswege:

  • Adobe Stock
  • Shutterstock
  • Alma
  • Dreamstime
  • Depositphotos
  • Pond5

Darüber hinaus werden auch die folgenden Vertriebswege angeboten:

  • Instant Pay
  • Extra Channels

Per „Instant Pay“ werden die Fotos derzeit über die Agentur „Freepic“ angeboten. „Instant Pay“ steht für den Vertrieb eines Fotos nach Leistung einer Einmalzahlung durch die Fotoagentur ohne weitere Zahlungen für einzelne Verkäufe zu erhalten.

Bei den „Extra Channels“ findet eine Verteilung an spezielle Partner von „„Wirestock“ statt, dieses können Käufer sein, die ihre Anfrage direkt an „Wirestock“ stellen oder der Vertrieb über Print-on-Demand-Marktplätze.

Jedes Foto kann einzeln für jede Agentur oder jeden Vertriebsweg ausgewählt werden. Somit ist eine ganz individuelle Auswahl der Partner möglich. Auch dieses Auswahlverfahren bietet nicht jeder Verteiler.

Des Weiteren wird die Möglichkeit geboten einen exklusivem Upload an die Agentur „Adobe“ zu nutzen.

Auch ein Upload als redaktionelles Bildmaterial ist möglich.

Beim Upload der Fotos kann gewählt werden ob die bereits in den IPTC Bilddaten hinterlegten Keywords und Beschreibungen verwendet werden sollen oder ob die Verschlagwortung nach dem „Easy Upload“ durch „Wirestock“ vorgenommen werden soll. Diese Tätigkeit wird durch ein eigenes Team von „Wirestock“ vorgenommen. Welches alle Anforderungen und Vorgaben der einzelnen Partneragenturen beachtet.

All dieses muss natürlich auch bezahlt werden.

Eine Bezahlung von „Wirestock“ erfolg nicht im vorhinein sonder durch eine Beteiligung an den Verkäufen. Dadurch ist „Wirestock“ natürlich auch an einer professionellen Verschlagwortung gelegen. Denn je mehr Verkäufe über die Agenturen erfolgen, umso höher sind die Provisionsbezüge von „Wirestock“. Die Höhe der Provision die „Wirestock“ erhält, beträgt 15% des  Verkaufspreises. Ein Anteil mit dem ich leben kann, für die Leistung die mir „Wirestock“ bietet. Denn durch das höhere Agentur-Ranking von „Wirestock“ wird auch ein, im Vergleich zu meinem persönlichem Agentur-Ranking, ein höherer Verkaufspreis erwirtschaftet.

Die meisten der Mikrostock Agenturen haben eine Auszahlungsgrenze von 50,- US-Dollar oder gar 100,- US-Dollar. Diesen Auszahlungsbetrag mit einem noch kleinem Portfolio in überschaubarer Zeit zu erreichen kann schon sehr frustrierend sein, da sich der Betrag nur langsam ansammelt.

Die Auszahlungsgrenze von „Wirestock“ liegt bei 30,- US-Dollar. Doch dieser Betrag muss nicht bei einer einzelnen Agentur erzielt werden. Basis ist der Betrag der bei allen Vertriebswegen und Agenturen in Summe erzielt wird. 

Dieser Betrag von 30,- US-Dollar, über alle Partner hinweg, ist sicherlich einfacher und schneller zu erreichen als bei den einzelnen Agenturen.

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