Model Release – Property Release

Jeder der sich mit der Stockfotografie beschäftigt und plant seine Fotos über Agenturen zu vertreiben, wird auf die Begriffe „Property Release“ oder „Model Release“ stoßen.

Das angesprochene „Release“ ist im Grunde eine Fotografier- und Verwertungserlaubnis für Personen (Model) und für Sachen und Tiere (Property).

Die im folgenden getätigten Aussagen stellen keine Rechtsberatung dar, und können durch Änderungen der geltenden Gesetze eine Anpassung erforderlich machen. Es soll lediglich darauf hingewiesen werden, dass man nicht alles Fotografieren und veräußern darf ohne auf geltende Regeln (Gesetzte) zu achten.

Ein Release wird immer dann erforderlich, wenn unter anderem die folgende Punkte zutreffen:
Es ist eine kommerzielle Verwertung des Fotos geplant und …..

  • Personen sind erkennbar abgebildet
  • Die Fotos wurden auf privatem Grund und Boden erstellt.
  • Die Fotos wurden in gemieteten Räumlichkeiten erstellt
  • Es wurden Objekte abgebildet, die einen Geschmacksmusterschutz oder einem Designschutz besitzen
  • Es wurden Tiere abgebildet die einen Besitzer haben

Es existieren sicherlich noch viele weitere Gründe und Anlässe die den Einsatz eines Release erfordern, und deren Klärung letztendlich nur ein Fachanwalt vornehmen kann.
Ich möchte an dieser Stelle auch auf ausführliche Beschreibungen der einzelnen Punkte verzichten, da es in jedem Fall zu viele individuelle Aspekte zu berücksichtigen gäbe und den Umfang dieser Anmerkung unter Garantie sprengen würde. Ich möchte nur auf die Notwendigkeit hinweisen, über den Einsatz von Releases unbedingt nachzudenken, um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen.

Im Rahmen der Releases werden nicht nur die Vertragspartner benannt, sondern es sollte auch die weitere Verwendung und die Verwendungsdauer exakt beschrieben werden, um spätere Probleme zu vermeiden. Darüber hinaus sollte auch die Art der Vergütung geklärt werden, wobei zwischen vergütungsfreier Nutzung , Vergütung durch Fotos und Zahlung von Geld, sicherlich alles möglich ist.

Die meisten Stockagenturen bieten Vertagsmuster zur freien Nutzung für die Agenturmitglieder an, auf die man zurückgreifen sollte, da diese Muster auf den Agenturseiten gratis angeboten werden. Darüber hinaus gibt es im Internet noch viele weitere seriöse Quellen zum Bezug der Releases. Für die elektronische Erstellung und Verwaltung existieren auch kostenpflichtige Apps.